St Peter Peripheral (02).jpg
JTFL-logo.jpg

ST PETER PERIPHERAL

LE NOIR PRÉ - VAL DE LA MAR - ST PETERS TAL - JERSEY FLUGHAFEN

take-part-with-nation-nation.png

Details zum Spaziergang

.

Gehentfernung: 24. 27km

Walk Gain (Höhen und Tiefen): 244,6 m

Start- / Zielpunkt empfehlen: Parkplatz Discovery Bay

Juwel in der Krone: Val De La Mar Reservoir und Arboretum

.

Weitere Sehenswürdigkeiten: Le Noir Pré (Orchideenfelder), St. Peter-Tal , La Dimerie, Stausee La Hague (optionale Route), St. Matthieu RC-Kirche, Flughafen.

St-Peter-Peripheral.png
st-peter-directions.png
Download route data for GPS / Smart Watches
gps.png
gps.png

Erster Teil: Flower Power.
Le Noir Pre> Rue de la Val de la Mare> Stausee Nordweg und Arboretum

Verlassen Sie den Parkplatz und überqueren Sie die Straße gegenüber dem National Trust Wetland Center. Wenn Sie etwa 200 Meter nach Norden fahren, finden Sie rechts einen Weg über die Felder. Dies führt Sie an mehreren Baumklumpen vorbei und schließlich in die Orchideenfelder von Le Noir Pre. Zwischen dem späten Frühling und dem Frühsommer ist das gesamte Gebiet eine Decke aus wilden Blumen und es ist eine Freude, es zu sehen. Wenn Sie in den anderen Zeiten des Jahres durchgehen, wird es hoffentlich immer noch Interesse haben und nicht nur ein Sumpf! Wenn Sie sich durch die Wiesen wundern, gehen Sie auf die Straße zu Ihrer Linken (Chemin de L'Ouziere). Eine Rechtskurve führt Sie in die umliegenden Felder, die leider nur eine Schleife zurück zum Anfang sind. Dies ist eine Schande, da es eine ausgezeichnete wäre Route durch auf die Straße dahinter.

 

Von Chemin de L'Ouziere aus müssen Sie bis zur T-Kreuzung fahren und etwa einen Kilometer in Richtung Süden entlang der Rue de le Val de la Mare fahren. Schließlich kommen Sie zum unteren Parkplatz des Stausees Val de Le Mare auf der linken Seite. Gehen Sie das Tal hinauf und der Damm wird vor Ihnen auftauchen. Gehen Sie zur linken Seite dieser imposanten Struktur und steigen Sie die geschwungenen Treppen nach oben. Der nächste Teil der Wanderung bietet Ihnen eine anspruchsvollere Reihe von Höhen und Tiefen, insbesondere am anderen Ende des Stausees. All diese Mühe wird jedoch mit einem atemberaubenden Blick über das Wasser und die dahinter liegende Küstenebene belohnt. Es gibt ein paar Bänke auf dem Weg, wenn Sie sitzen und die Aussicht bewundern möchten. Der Blick auf den Stausee wird bald durch Nadelbäume ersetzt und der Weg führt steil nach unten in Richtung der japanischen Gärten und des erstaunlichen Arboretums. Es ist nicht nur ein fantastisches Wort, es bietet Besuchern die Möglichkeit, Baumarten zu sehen, die an unseren Ufern nicht verbreitet sind, und es ist eine Rückreise wert. Während Sie die einzigartige Vegetation betrachten, gehen Sie links den Weg entlang und schließlich erreichen Sie den oberen Parkplatz und die belebte Hauptstraße, die St. Peter's Village und St. Ouen verbindet.

Vom zuvor erwähnten Parkplatz aus fahren Sie auf die kleine Straße zwischen dem Eingang des Amaizin 'Adventure Park und der Granit-Farm Les Huriaux. Gehen Sie diese Straße hinauf und an der schieren Anzahl von Bäumen, die sich über der Route wölben, werden Sie bald verstehen, warum sie Verte Rue (grüne Straße) heißt. Nachdem Sie links an einer Reihe von Häusern vorbeigefahren sind, erreichen Sie schließlich eine T-Kreuzung mit der Rue de L'Elysee. Biegen Sie hier rechts ab und dann links in die La Rue De La Forge. Diese Straße führt schließlich zur La Rue de La Preterie und zur belebten Hauptstraße von Les Chenolles. Diese Straße kann für den ungewöhnlichen Anfänger ziemlich nervig sein, da es keine Gehwege gibt und Fahrzeuge oft schnell um die Ecken erscheinen. Fahren Sie weiter an der Windmühle vorbei und fahren Sie in das Dorf St. Mary ... Ja, ich weiß, dass dies ein Spaziergang um ST PETER sein soll, aber die Grenze spielt hier keinen Ball und zum Zeitpunkt des Schreibens konnte ich keinen geeigneten finden Alternative. Schließlich werden Sie an der Marienkirche vorbeigehen (... hören Sie einfach auf, ich weiß, ich weiß!). Gegenüber der Kneipe biegen Sie rechts ab über den erhöhten Autoschalter eines Kreisverkehrs und die Rue de La Vallée hinunter. Zum Glück gibt es hier einen guten Gehweg, gesäumt von Holzpfosten, die das Wappen der Pfarrei St. Mary markieren, um meine Nase weiter darin zu reiben. Bald kommen Sie zu einer kleinen Kreuzung und einem großen Haus zu Ihrer Rechten. Gehen Sie in diese Richtung auf die schmale La Dimerie.

 

Dieser Teil der Wanderung ist einer meiner Lieblingsabschnitte, da sich die Straße ins Tal windet und einige wundervolle Aussichten bietet und die Schönheit eine unerwartete Überraschung war. Da es eng ist, fahren nicht viele Autos durch die Gegend, so dass Sie viel Zeit damit verbringen können, die sich verändernde Landschaft zu bewundern. Am Ende dieser Straße gehen Sie links die leichte Steigung hinauf und über die Hauptstraße des St. Peter-Tals. Dann ist es Zeit für eine Entscheidung. Sie können entweder den eher unauffälligen Mont Remon hinauffahren, der technisch gesehen der richtige Weg ist Gemeindegrenze läuft es hoch. Oder Sie fahren nach rechts und machen einen längeren Rundgang durch den wunderschönen Stausee La Hague, den Mont de l'Ecole hinauf und dann links in die Rue l'Aleval. Dies fügt dem Weg zusätzliche 1,7 km hinzu, aber ich empfehle es dringend, wenn Sie dazu bereit sind. Egal auf welcher Route Sie sich befinden, Sie erreichen schließlich die Rue Bechervaise, die am Rand eines Steinbruchs vorbeiführt. Biegen Sie kurz rechts in die Rue des Aix ab und dann links in die ähnlich benannte Rue Bechervaise (möglicherweise dieselbe Straße wie zuvor, aber auf den Verkehrsschildern sind keine Buchstaben mehr vorhanden). Fahren Sie weiter diese Straße hinauf und schließlich sehen Sie die römisch-katholische Kirche St. Matthieu vor sich. Seltsamerweise werden Sie diese Kirche ziemlich gut kennenlernen, da die Gemeindegrenzen von St. Peter, St. Mary und St. Lawrence alle durch dieses Gebiet verlaufen oder sowieso ziemlich eng sind. Wenn Sie die Kreuzung erreichen, möchten Sie rechts auf die Ville au Bas St fahren und es geht bergab. Nach einer Weile müssen Sie wieder rechts auf die Straße Le Pissot abbiegen (ja, so heißt sie), und schließlich biegen Sie links auf die überraschend breite Hauptstraße der Route de l'Aleval ab. Dies wird ziemlich steil zurück ins St. Peter's Valley führen und der Queen Victoria Pub wird auf der rechten Seite sein.

 

Wenn Sie die Versuchung vermeiden können, ein oder drei Pints zu trinken, fahren Sie ein kurzes Stück die Hauptstraße entlang. Sie sehen den Radweg zuerst rechts und dann links in die Bäume und in Richtung des legendären Le Moulin de Quétivel, immer ein guter Ort für ein neugieriges und ein paar fotos. Von der Mühle fahren Sie in Richtung der Ferienhäuser auf der anderen Straßenseite (Le Mont Fallu). Auf der anderen Seite des Parkplatzes befindet sich ein Pfad. Dieser Weg führt wieder durch den Wald und schließlich erreichen Sie eine zweite Mühle namens Le Moulin de Tesson. Dieses Gebäude sieht ganz anders aus als Le Moulin de Quétivel, ist aber genauso interessant (wenn Sie so etwas mögen). Nach der Mühle gehen Sie einfach weiter auf der Straße zwischen der Wohnsiedlung und dem Servicedepot von Bel Royal Motors und Sie kommen in einem Gebiet an, das als Sandybrook bekannt ist. Gleich links vom Granitschild sehen Sie den Beginn des Weges in Richtung Meer. Für Sie, die sich für die lokale Geschichte interessieren, ist dies Teil des Perquage Path, der von der Pfarrkirche St. Lawrence hinunterführt. Diese Wege wurden im Mittelalter geschaffen, damit Kriminelle die Gemeinde diskret verlassen und sich endgültig von der Insel entfernen können. Hoffentlich sind Sie keine Kriminellen, also können Sie den Spaziergang vom Strand von Beaumont aus fortsetzen.

Gehen Sie vom Perquage-Pfad über die Hauptstraße zum Ufer und halten Sie sich rechts. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den markierten Radweg überqueren, da Radfahrer hier häufig runterfahren und es sehr eng ist, wenn sie sich entschließen, über sie zu gehen. Gehen Sie in Richtung des Martello-Turms in der Ferne und des Cafés auf der linken Seite. Sie werden durch ein schmales Tor in Richtung des leuchtend roten Gebäudes gehen, das ein schickes Restaurant ist, glaube ich. Kurz danach gibt es links eine Auffahrt und rechts einen Weg zur Hauptstraße. Fahren Sie über die Hauptstraße und biegen Sie rechts in die La Ruelle des Reux ab. Hier führt die Straße links und rechts an mehreren Häusern vorbei und steigt bergauf zu den Wohnungen an der Skyline. Folgen Sie der Route nach rechts und nehmen Sie die linke Straße den steilen Le Mont des Vignes hinauf. Sie müssen hier vorsichtig sein, da es nicht nur ein Schwein ist, um hochzugehen, sondern auch ein paar Haarnadelkurven, die Sie vor dem auf und ab fahrenden Verkehr schützen können. Nach einer Ewigkeit des ewigen Aufstiegs erreichen Sie schließlich die Spitze des Hügels und die Kreuzung zur Route de Francief. Fahren Sie weiter die Straße entlang und Sie werden auf die schnellere Straße kommen, die von links kommt. Glücklicherweise ist die Wanderung auf dieser Straße relativ kurz, da Sie rechts in die Rue des Landes einbiegen und die zweite Linkskurve Sie in die Rue du Sant Falluet führt.

 

Diese Straße ist ein angenehmer Spaziergang und sobald Sie an einer anderen kleinen Kreuzung vorbeikommen, ändert sich die Umgebung von offenen Feldern zu einem kleinen bewaldeten Tal. Die Straße biegt dann scharf nach rechts ab und steigt den Hügel hinauf in Richtung Mermaid Tavern und Lakeside Care Home. Wenn Sie die Flughafengebäude vor sich sehen, überqueren Sie die Straße und biegen links auf den breiten Radweg ab, der den Flughafen mit dem Dorf Les Quennevais verbindet. Fahren Sie am Aviation Beauport-Kleiderbügel vorbei und in Richtung der Frachtdepots. Hier sehen Sie einen öffentlichen Fußweg-Wegweiser, der nach rechts zeigt. Diese Straße verläuft neben dem Vorfeld des Flughafens und Sie sehen den Weg, der vom Hauptquartier des Air Training Corps auf den Mont a La Brune führt. Fahren Sie weiter die Straße hinunter in Richtung St. Ouen's Bay, aber achten Sie auf eine kleine Straße, die nach rechts führt - Mont Fondan. Technisch gesehen ist dies etwas abseits der Grenzroute, bietet aber einen einzigartigen Blick auf die Landebahn des Flughafens. Wenn Sie Glück haben, fliegen Flugzeuge direkt neben Ihnen vorbei oder starten über Ihrem Kopf.

 

Die schmale Straße steigt dann steil ab und das atemberaubende Panorama der Küstenebene von St. Ouen erscheint wieder vor Ihnen. Wenn Sie den Fuß des Hügels erreicht haben, gehen Sie in Richtung der Gebäude auf der linken Seite und kehren Sie zu Mont a La Brune und Chemin des Basses Mielles zurück. Die Straße wird dann breiter und geradeaus nach Le Braye. Fahren Sie die gesamte Länge der Straße entlang und biegen Sie rechts auf die Grande Route des Mielles ab. Dieses letzte Stück kann eine ziemliche Herausforderung sein, da Sie an diesem Punkt möglicherweise von Garnelen geknackt werden und der Rückweg zur Discovery Bay und das Ziel möglicherweise nie enden. Nachdem Sie an El Tico und dem Watersplash vorbeigefahren sind, werden Sie schließlich Ihr Ziel erreichen. Wenn Sie jemals ein Schwein im Café verdient hätten, wäre dies die richtige Zeit.

Zweiter Teil: Talreise.
Val De La Mare> Catherine Best> La Dimerie> RC-Kirche St. Matthieu>
Le Moulin de Quétivel > Le Moulin de Tesson

Dritter Teil: Von Küste zu Küste.
Sandybrook> Beaumont> Mont des Vignes> Flughafen> Mont a La Brune> Mont Fondan> Le Braye> 5-Meilen-Straße

St Peter Peripheral (02).jpg
JTFL-logo.jpg

ST PETER PERIPHERAL

LE NOIR PRÉ - VAL DE LA MAR - ST PETER'S VALLEY - JERSEY AIRPORT

Walk details

Walk Distance: 24.27km

Walk Gain (ups and downs): 244.6m

Recommend Start/Finish Point: Discovery Bay car park

Jewel in the Crown: Val De La Mar Reservoir and Arboretum

Other Places of Interest: Le Noir Pré (Orchid Fields), St Peter's Valley, La Dimerie, La Hague Reservoir (optional route), St Matthieu RC Church, Airport.

St-Peter-Peripheral.png
st-peter-directions.png
gps.png
gps.png

Part One:  Flower Power.
Le Noir Pre > Rue de La Val de la Mare > Reservoir North Walk and Arboretum

Leave the car park and cross the road opposite the National Trust Wetland Centre. Head north for 200 meters or so and you will find a path off to the right across the fields. This will lead you past several clumps of trees and eventually into the Le Noir Pre orchid fields . Between late spring and early summer the whole area is a blanket of wild flowers and it a delight to behold. If you are walking through in the other times of the year, it hopefully will still have interest and not just a boggy mess! As you wonder through the meadows head for the road on your left ( Chemin de L’Ouziere) a right turn will lead you into surrounding fields which unfortunately is just a loop back to the beginning, this is a shame as it would be an excellent route through to the road behind. 

 

From Chemin de L’Ouziere you need to head up to the T-Junction and head south for about a kilometer along Rue de le Val de la Mare. Eventually you will come to the lower car park of Val de Le Mare Reservoir on your left. Head up the valley and the dam will loom up in front of you. Head up to the left side of this imposing structure and begin climbing the sweeping stairs to the top. The next part of the walk will provide you with a more challenging series of ups and downs, especially near the far end of the reservoir. All this toil will be rewarded however with stunning views back across the water and the coastal plain beyond. There are a few benches along the way if you want to sit and admire the view. The view of the reservoir is soon replaced with conifer trees and the path veers steeply downwards towards the Japanese Gardens and the amazing Arboretum. Not just an fantastic word, it offers visitors the chance to see species of trees not common to our shores and is worth a return trip. Whilst gazing at the unique vegetation, head left along the path and eventually you will arrive at the upper car park and the busy main road linking St Peter’s Village and St Ouen. 

From the prior mentioned car park head for the small road between the entrance of the Amaizin’ Adventure Park and the granite Les Huriaux Farm. Head up this road and by the sheer number of trees arching above the route you will soon appreciate why it is named Verte Rue (Green road). After passing a series of houses on the left you will eventually arrive at a t-junction with La Rue de L’Elysee. Bear right here and then left on to La Rue De La Forge. This road will eventually lead on to La Rue de La Preterie and the busy main road of Les Chenolles. This road can be quite unnerving to the unseasoned rookie as there are no pavements and vehicles often appear quickly around the corners. Keep going past the windmill and head into St Mary’s village.... Yes I know this is supposed to be a walk around ST PETER but the border doesn’t play ball here and at the time of writing I couldn’t find a suitable alternative. Eventually you will walk past St Mary’s church (... just stop it I know I know!) . Opposite the pub turn right over the raised car breaker of a roundabout and down Rue de La Vallée. Mercifully there is a good walkway here lined with wooden posts marked the St Mary parish crest to further rub my nose in it . Soon you will come to a small cross roads and a large house on your right. Head toward this onto the narrow La Dimerie. 

 

This part of the walk is one of my favorite bits as the road winds down into the valley and offers some wonderful views and the beauty was an unexpected surprise. As it is narrow not many cars pass through the area  so you could spend a lot of time admiring the changing landscape. At the bottom of this road head left up the slight incline and across the main St Peter’s Valley main road and then it is decision time.... You can either head up the rather unremarkable Mont Remon, which technically is the correct way as the parish boundary runs up it. Or you can head right and take the longer loop walk through the beautiful La Hague Reservoir, up Mont de l’Ecole and then left onto Rue l’Aleval. This does add an additional 1.7km to the walk but I strongly recommend it if you are up for it. Whatever route you take you will eventually reach La Rue Bechervaise which runs past the perimeter of a quarry . Briefly turn right along La Rue des Aix and then left on to similarly named Rue Bechervaise (maybe the same road as earlier but they ran out of letters on the road signs). Keep heading up this road and eventually you will see the Roman Catholic Church of St Matthieu in front of you. Strangely enough you will become quite acquainted with this church as the parish boundaries of St Peter, St Mary and St Lawrence all run though this area or pretty closely anyway. When you reach the junction, you will want to head right onto Ville au Bas St and it will start to head down hill. After a while you will need to turn right again onto the road called Le Pissot (yes that is it’s name ) and eventually you will take a left onto the surprisingly wide main road of Route de l’Aleval. This will head quite steeply down back into St Peter’s Valley and the Queen Victoria pub will be on the right.

 

If you can avoid the temptation of a pint or three, keep heading down the main road for a short distance and you will see the cycle way first heading right then left into the trees and towards the iconic Le Moulin de Quétivel, always a good spot for a nosey and a few photos . From the mill head towards the holiday homes across the road (Le Mont Fallu) and there will be a pathway on the far side of the car park. This path leads through the woods again and eventually your will arrive at a second mill called Le Moulin de Tesson. This building looks quite different to Le Moulin de Quétivel but just as interesting (if you like that sort of thing). After the mill just keep walking on the road between the housing estate and Bel Royal Motors service depot and you will arrive in an area known as Sandybrook. Just left of the granite sign you will notice the start of the path heading towards the sea. For you local history buffs this is part of the Perquage Path leading down from St Lawrence parish church. These paths were created during the medieval times for criminals to discreetly leave the parish and head off away from the island for good. Hopefully you aren’t criminals so you can continue on the walk from the beach at Beaumont.

From the Perquage path head across the main road to the sea wall and bear right. Be careful crossing the marked cycle lane as cyclists often speed down here and as it is very narrow it would be hard for them to take evasive action if someone decides to walk across them. Head towards the Martello tower in the distance and the cafe on the left hand side. You will pass through a narrow gate and on towards the bright red building, which is a fancy restaurant I believe. Shortly after this there will be a slip way on your left and a way through to the main road on the right. Nip accross the main road and turn right onto La Ruelle des Reux. Here the road will run by several houses on the left and right and will begin to climb up hill to the flats on the skyline. Follow the route round to the right and take the left road up the steep Le Mont des Vignes. You will need to be careful here as other than being a pig to walk up, there are a couple of hairpin bends which can obscure you from the traffic traveling up and down. After what seems an eternity of plodding forever upwards, you will eventually reach the top of the hill and the crossroads on to la Route de Francief. Keep going along the road and you will join the faster road coming in from the left. Happily the trek on this road is a relatively short one as you will hang a right onto La Rue des Landes then the second left turn will lead you onto La Rue du Sant Falluet. 

 

This road is a pleasant walk and once you are past another small crossroads, the surroundings change from open fields to a small wooded valley. The road then bends sharply to the right and up the hill towards the Mermaid Tavern and the Lakeside Care Home. When you see the airport buildings in front of you cross the road and head left onto the wide cycle way linking the airport with Les Quennevais Village. Pass by the Aviation Beauport hanger building and towards the freight depots. Here you will see a public footpath sign post pointing right. This road goes adjacent to the airport apron and you will see the path run by the Air Training Corps HQ and out onto Mont a La Brune. Keep heading down the road towards St Ouen’s Bay but keep an eye out for a small road leading off to the right - Mont Fondan. Technically this is off the border route somewhat but it offers a unique view of the airport runway and if you are lucky, aircraft pass right next to you or take off over your head.

 

The narrow road then descends steeply down and the breathtaking panorama of the St Ouen’s costal plain re-appears in front of you. Upon reaching the bottom of the hill, head towards the buildings on the left and rejoin Mont a La Brune and Chemin des Basses Mielles. The road will then widen and head straight for Le Braye. Journey along the entire length of the road and turn right onto the “Five Mile Road” (Grande Route des Mielles). This last bit can be quite a challenge as you may be prawn crackered by this point and the trek back to Discovery Bay and the finish may seem never ending. After going past El Tico and the Watersplash you will eventually reach your goal. If you ever deserved a pig out at the cafe this would be the time.

Part Two: Valley Voyage.
Val De La Mare > Catherine Best >  La Dimerie > St Matthieu RC Church >
Le Moulin de Quétivel > Le Moulin de Tesson 

Part Three:  Coast to Coast.
Sandybrook > Beaumont > Mont des Vignes > Airport > Mont a La Brune > Mont Fondan > Le Braye > 5 Mile Road